Gestern habe ich ein weiteres gelungenes Beispiel für die Kombination von Multisensorik und Neuromarketing im Internet gefunden. Diesmal von dem Gewinnspiel-Anbieter Planet49.

Das Gewinnspiel www.ausgewaehlter-gewinner.de wurde in Zusammenarbeit mit dem Anbieter für Rich Media Solutions “.dotkomm” entwickelt. Es galt die bereits bestehende Version mithilfe der Multisensorik und der Kenntnisse aus dem Neuromarketing zu optimieren. So werden Gewinnspiel-Interessierte ab sofort von einer äußerst freundlichen als auch empathie- und emotionsvermittelnden Moderatorin durch den gesamten Gewinnspielprozess geführt. Zusätzlich soll sie auch Vertrauen und Sicherheit vermitteln (= besonders wichtig für Balance-System orientierte Menschen), sowie Besucher zur Teilnahme am Gewinnspiel motivieren.

Multisensorik bei www.ausgewaehlter-gewinner.de - ThinkNeuro

Aber das ist noch nicht alles. Der User wird direkt angesprochen und das nicht nur über den Sehsinn, sondern auch über den Hörsinn. Somit kann hier davon ausgegangen werden, dass es bei der Stimulierung von mehr als zwei Sinnen, zum “neuronalen Verstärkungsmechanismus von +10″ kommt. Heißt also, dass die wahrgenommen Informationen bis zu 10 Mal intensiver wahrgenommen werden. Hiermit lässt sich das Erinnerungsvermögen steigern.

Das Motiv, in diesem Fall das Gewinnen zweier Gutscheine in Höhe von je 1.000 EUR, soll vor allem Stimulanz-System getriebene Gewinnspiel-Besucher ansprechen und zur Teilnahme motivieren. Daher wird auch mehrfach darauf hingewiesen, dass man bei dem Gewinnspiel www.ausgewaehlter-gewinner.de nicht nur einen, sondern sogar zwei Gutscheine im Wert von je 1.000 EUR gewinnen kann. Das hierdurch logischerweise auch das Belohnungszentrum (= Haben-Wollen-Zentrum im Gehirn des Menschen) aktiviert werden soll, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht weiter zu erwähnen…

Insgesamt finde ich diese interaktive Form des Gewinnspiels sehr gelungen. Es kombiniert die Kenntnisse aus dem Bereich des multisensorischen Marketings mit jenen aus dem Neuromarketing, wodurch

  • der Faktor “Mensch” betont wird.
  • Emotionen und Empathie vermittelt werden.
  • die Aufmerksamkeit der Besucher mithilfe von Interaktivität geweckt wird.
  • sich die Verweildauer auf der Webseite verlängert und
  • die Aufmerksamkeit auf bestimmte Gewinnspiel-Elemente durch die Aktivierung der Spiegelneuronen erhöht wird.

Dann wünsche ich Planet49 mal viel Erfolg mit dieser neuen Form der Gewinnspiel-Darstellung!




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.