Vergangenen Samstag kam auf VOX eine wirklich sehr interessante Reportage zum Thema: “Wie wirkt Werbung? – Hinter den Kulissen einer Milliarden-Branche”. In dieser wurde ausführlich gezeigt, mit welchen Methoden und Kenntnissen in der heutigen Werbeindustrie im POS gearbeitet wird.

TV-Tipp: VOX Reportage - Wie wirkt Werbung - ThinkNeuro!Abbildung: TV-Tipp: VOX Reportage – Wie wirkt Werbung?  (Quelle: www.voxnow.de)

Das Thema Neuromarketing blieb hierbei natürlich nicht unausgesprochen. So wurde über die Wirkung von Emotionen auf unser Kaufverhalten gesprochen aber auch über die Emotionssysteme des Menschen. Dass unsere Kaufentscheidungen überwiegend unbewusst und nicht auf rationaler Ebene erfolgen, wurde den Zuschauern dieser Reportage nicht nur theoretisch erklärt, sondern auch anhand eines Hirnscanners praktisch aufgezeigt.

Deutlich gemacht wurde den Zuschauern ebenfalls, dass es ein sehr großer Fehler ist Konsumenten “hinters Licht zu führen”. Dies wird von ihnen unmittelbar wahrgenommen und führt letztendlich dazu, dass sie ein Produkt/Unternehmen gnadenlos “abstrafen”. Genau diesen Teil der Reportage, wenn er auch nur sehr kurz ist, finde ich besonders wichtig. Es wird nämlich deutlich gemacht, dass man einen Konsumenten gegen seinen Willen nicht zu etwas zwingen kann, wenn dieser es nicht auch selbst will oder zumindest unbewusst das Bedürfnis hierfür verspürt.

Insgesamt finde ich die Reportage wirklich sehr interessant. Wer sie sich auch gerne mal anschauen möchte der kann die Reportage auf VOXnow online anschauen. Hier sind die entsprechenden Links:

Teil I: Wie wirkt Werbung? – Hinter den Kulissen einer Milliarden-Branche

Teil II: Wie wirkt Werbung? – Hinter den Kulissen einer Milliarden-Branche




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.