Wer seine Preise kongruent darstellt, hat die Möglichkeit die Conversionrate zu erhöhen. Grund: Das Visuelle stimmt mit dem Preis überein und wird dementsprechend auch wahrgenommen. Was genau damit gemeint ist, ist im Titelbild zu sehen.

Kleine Priese klein darstellen, große groß

Rabattsymbol A ist nicht kongruent. Die kleine Zahl wird groß dargestellt. Bei Version B hingegen, ist die kleinere Zahl auch “klein” darstellt. Sie ist kongruent. Zwar sagen beide Rabattsymbole das gleiche aus, allerdings funktioniert Variante B deutlich besser. Denn: Die Größe der Zahl stimmt mit der Darstellung überein. Vorausgesetzt, dass durch die Streichung optisch klar wird, dass der größere Preis zugunsten eines kleineren reduziert worden ist. Denn:

Quelle Titelbild: www.konversionskraft.de

 

 

 




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.