Wer bei seiner Kampagne oder Webprojekten die Behaltensleistung seiner Botschaft erhöhen möchte, der sollte es mal mit visuellen und auditiven Wörtern probieren. Diese Stimulieren nämlich unsere sensorischen Bereiche im Gehirn und führen letztendlich dazu, dass es zu einem multisensorischen Erlebnis kommt. Heißt, es kommt zu einem neuronalen Verstärkungsmechanismus, da mehr als nur ein Sinn gleichzeitig angesprochen wird (= Behaltensleistung wird erhöht).

Visuelle Wörter sind z.B:

  • aufzeigen
  • betrachten
  • leuchten
  • Rot, Grün, Blau etc.

 

Auditive Wörter können hingegen sein:

  • kreischen
  • klingeln
  • Sirene
  • bellen

 

 Quelle Titelbild: www.pixabay.com



 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.