Es gibt viele Mittel und Wege, um unsere Aufmerksamkeit zu wecken. Beispielsweise mit Gesichtern oder aber auch mithilfe von Website-Elementen, die neu wirken und besonders relevant erscheinen. So kann letzteres zum Beispiel mittels Hervorhebung suggeriert werden. Hierfür reicht schon ein Button aus, der im Kontrast zur Seite steht oder die farbliche Hinterlegung eines Textes.

Wer also den User gezielt auf etwas aufmerksam machen möchte, kann sich mal am “Hervorhebungs-Effekt” probieren. Dabei sollte man natürlich nicht übertreiben. Gibt es zu viele in den Vordergrund gestellte Elemente, passiert genau das Gegenteil und nichts wird als neu oder besonders relevant empfunden!




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.