Eigentlich ist es eine Schande, dass ich seit meinem 3-jährigen Bestehen noch kein einziges mal über die Wirkung von Farben geschrieben habe. Aber lieber zu spät als nie.
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Farben wirken emotional

Wir Menschen reagieren auf Farben emotional und assoziieren bestimmte Erlebnisse sowie Gefühlszustände mit ihnen. Daher eigenen sie sich hervorragend, um Emotionen zu wecken oder eine bestimmte Assoziation hervorzurufen. Dies liegt zum einen an der psychologischen und zum anderen an der symbolischen Wirkung einer Farbe, aber kann auch durch die Kultur und Traditionen beeinflusst werden.

Die psychologische Wirkung
Diese beruht in erster Linie auf persönlichen Erfahrungen. Z.B. verbinden wir die Farbe “Grün” mit Erholung, Frische oder Ruhe.

Die symbolische Wirkung
Sie kommt durch Überlieferungen und Verallgemeinerungen zustande. Z.B. die Farbe “Giftgrün”. Dieser Farbname wurde um 1800 durch die hochgiftige Mischung aus Arsen, Kupfer und Essigsäure sowie dessen grüner Farbe geprägt (= Giftgrün). In diesem Fall handelt es sich somit nicht um eine Farbe, welche auf persönlichen Erfahrungen beruht, sondern vielmehr um eine Überlieferung, die eine symbolischer Wirkung hat.

Die kulturelle/traditionelle Wirkung
Ein gutes Beispiel hierfür ist die Farbe “Weiß”. So steht diese in westlichen Kulturen u.a. für Reinheit, Unschuld, Frische oder Leichtigkeit, wohingegen sie in östlichen Kulturen wie z.B. Japan für den Tod und die Trauer steht.
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Wie wirkt welche Farbe?

In diesem Abschnitt möchte ich Euch nun ein paar Farben und deren Wirkung vorstellen, jedoch aus westlicher Sicht betrachtet. Und los geht’s:
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Gelb
Die Wirkung der Farbe Gelb - ThinkNeuro!

Sie gilt als die Farbe des Verstandes, Wissens und der Wahrheit, welche Heiterkeit, Schwerelosigkeit und die Klarheit des Verstandes ( = Rationalität) unterstützt. Gleichzeitig steht Gelb, wie auch das Gold, für materiellen Reichtum, welcher Geiz, Neid, Täuschung und Egoismus mit sich bringen kann. Es gilt darauf zu achten, dass diese Farbe in der Praxis nicht zu schmutzig und dunkel wird. In Kombination mit der Farbe Schwarz kann sie sonst auch billig wirken.

In Stichwörtern:
Wissen, Wahrheit, Heiterkeit, Schwerelosigkeit, Klarheit, Rationalität, Gold, Reichtum, Geiz, Neid, Täuschung, Egoismus, billig, Energie, Dynamik, aufmunternd, ideenreich, jugendlich, erfinderisch, positiv

Geeignet für Unternehmen mit folgendem Themenschwerpunkt:
Kinderbetreuung, Essen & Trinken, Unterhaltung, Neue Technologien, Automobil, E-Commerce.
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Rot

Die Wirkung der Farbe Rot - ThinkNeuro!

Rot ist eine warme Farbe und steht z.B. für Fieber, Ehrgeiz, Wärme, Hitze, Leidenschaft, Blut, Macht oder Liebe. Sie ist eine aktive Farbe, welche Kraft spendet. Gleichzeitig verleiht sie aber auch Energie, da sie den Stoffwechsel anregt. Rot ermöglicht zudem das Hervorgerufen von sinnlichen Emotionen und Leidenschaft. Neben Mut und Willenskraft kann sie aber auch Aggressionen, Ausbrüche von Gefühlen sowie Gewalt unterstützen. In der Praxis lässt sich Rot gut zum Wecken der Aufmerksamkeit oder als Warnfarbe einsetzen.

In Stichwörtern:
Fieber, Ehrgeiz, Wärme, Leidenschaft, Blut, Macht, Liebe, aktiv, Kraft, Energie, Sinnlichkeit, Mut, Willenskraft, Aggression, Gefühlsausbruch, Gewalt, Warnung, Hunger, aufregend, dringlich, gefährlich, romantisch, schnell.

Geeignet für Unternehmen mit folgendem Themenschwerpunkt:
Lebensmittel, Kleidung, Fashion, Kosmetik, Sport, Immobilien, Unterhaltung, Gesundheitswesen, Notfall-Services, Bewirtung, Marketing/Werbung, PR.
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Blau
Die Wirkung der Farbe Blau - ThinkNeuro!

Blau ist eine kühle Farbe (z.B. blaue Lippen weisen auf einen Wärmemangel hin), welche jedoch gleichzeitig auch für den Himmel, die Unendlichkeit, die Ferne, das Ungewisse, das Geheimnis, die Tiefe sowie die Treue steht. Eine beruhigende und positive Wirkung wird ihr ebenfalls nachgesagt, weshalb sie auch zum Lösen von u.a. seelischen Anspannungen eingesetzt wird. Trotz der beruhigenden Wirkung wird sie in der Praxis gerne auch für Sport-Motive und Aktivitäten aller Art eingesetzt.

In Stichwörtern:
Kühl, Himmel, Unendlichkeit, Ferne, Ungewisse, Geheimnis, Tiefe, Treue, beruhigend, positiv, Entspannung, aktiv, Glaubwürdigkeit,  sauber, fokussiert, medizinisch, professionell, juristisch, Power, geschäftlich.

Geeignet für Unternehmen mit folgendem Themenschwerpunkt:
(Zahn)Medizin, (Natur)Wissenschaften, Energie, Regierung, Gesundheitswesen, High-Tech, Personalwesen/E-Recruiting, Handel, Beratung, Rechts, Informationswissenschaften.
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Grün
Die Wirkung der Farbe Grün - ThinkNeuro!

Je nachdem welchen Farbton diese Farbe hat, ändert sich dessen Aussage stark. Der Grundton vermittelt Wachstum, Fruchtbarkeit, Gesundheit, Kraft, Ruhe, Hoffnung, Erholung, Frische, Lebenskraft, Natur, Unerfahrenheit und Erneuerung. Geht das Grün eher in einen Grauton über, so wird es mit Faulheit verbunden. Eine gelbe Kombination wirkt hingegen frühlingshaft. Die symbolische Bedeutung der Farbe Grün entspricht in unserem Alltag dem Vorwärts oder freien Durchgang/freie Fahrt.

In Stichwörtern:
Wachstum, Fruchtbarkeit, Gesundheit, Kraft, Ruhe, Hoffnung, Frische Lebenskraft, Natur, Unerfahrenheit, Erneuerung, Faulheit, Frühling, Freie Fahrt, organisch, jugendlich, nährend, lehrreich, abenteuerlich, Bildung,  ökologisch.

Geeignet für Unternehmen mit folgendem Themenschwerpunkt:
Medizin, (Natur)Wissenschaften, Regierung, Personalwesen/E-Recruiting, Ökologie, Torusimus.
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Orange
Die Wirkung der Farbe Orange - ThinkNeuro!

Orange wirkt zwischen Gelb und Rot strahlend, positiv und aktiv. Gleichzeitig vermittelt sie Erfolg, Gewinn sowie positive Entwicklungen. Orange ist eine leistungssteigernde, aufheiternde und stimulierende Farbe, welche die Arbeitsfreude unterstützen soll, optimistisch macht und das emotionale Gleichgewicht unterstützt.  In der Praxis wird diese Farbe vor allem dann eingesetzt, wenn Fröhlichkeit, Ausgeglichenheit, Geselligkeit und Toleranz vermittelt werden soll. Sie wird zu den “Spaß-Farben” gezählt und hat daher auch keine seriöse Wirkung. Genauso wie die Farbe Rot hat Orange ebenfalls eine Signalwirkung und kann zum Wecken der Aufmerksamkeit fungieren.

In Stichwörtern:
Strahlend, positiv, aktiv, Erfolg, Gewinn, positive Entwicklungen, leistungssteigernd, aufheiternd, stimulierend, Arbeitsfreude, optimistisch, Fröhlichkeit, Ausgeglichenheit, Geselligkeit, Toleranz, Spaß, unseriös, Signalwirkung, kreativ, dynamisch, jugendlich, kindlich, unschuldig, ausdrucksstark.

Geeignet für Unternehmen mit folgendem Themenschwerpunkt:
Personalwesen/Recruiting, Gastronomie, Unterhaltung, Bildung, Sport, Kinderbetreuung.
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Violett
Die Wirkung der Farbe Violett - ThinkNeuro!

Sie steht für Inspiration, Mystik, Magie, Geist, Kunst und Extravaganz. Gleichzeitig hat Violett auch eine meditierende Wirkung, wobei sie als eher dunkler Farbton mit Geheimnissen, Aberglauben und Katastrophen assoziiert wird. Ein helles Violett wirkt hingegen herzlich und zärtlich. In Kombination mit der Farbe Blau kann Violett auch Einsamkeit hervorrufen. In der Praxis symbolisiert diese Farbe Gleichberechtigung sowie Homosexualität.

In Stichwörtern:
Inspiration, Mystik, Magie, Geist, Kunst, Extravaganz, Meditation, geheimnisvoll, Aberglauben, Katastrophen, herzlich, zärtlich, sinnlich, Einsamkeit, Gleichberechtigung, religiös, bewegend.

Geeignet für Unternehmen mit folgendem Themenschwerpunkt:
Körper, Geist und Seele, Astrologie, Tarot, Aromatherapie, Massagen, Yoga, Heilung, Spiritualität, Geheimhaltung.
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Braun
Die Wirkung der Farbe Braun - ThinkNeuro!

Neben der Farbe Grün steht sie für Mutter Erde, den Herbst, die Natur, das Welken und die Natürlichkeit. Als Naturfarbe bei Holz und Leder, strahlt diese Farbe Gemütlichkeit und Wärme aus.  Zu den negativen Assoziationen gehören meist Spießbürgerichkeit, Dreck oder Unsauberkeit.

In Stichwörtern:
Erde, Herbst, Natur, Verwelken, Natürlichkeit, Holz, Leder, Gemütlichkeit, Wärme, Spießbrüderlichkeit, Dreck, Unsauberkeit, nährend, historisch, sicher, Tradition, konservativ, Verlässlichkeit, stabil, wirtschaftlich, rückblickend.

Geeignet für Unternehmen mit folgendem Themenschwerpunkt:
Bauarbeiten, Tiere, Finanzen, Immobilien, Bergbau, Ökologie.
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Schwarz
Die Wirkung der Farbe Schwarz - ThinkNeuro!

Schwarz steht vor allem in westlichen Kulturen für den Tod, die Trauer, Unergründlichkeit, Dunkelheit, Finsternis, Schmerz und das Böse. Gleichzeitig trägt diese Farbe auch ganz viel Eleganz und Würde in sich, wodurch sie edel, funktional sowie modern wirkt. Auch Männlichkeit wird ihr nachgesagt.

In Stichwörtern:
Tod, Trauer, Unergründlichkeit, Dunkelheit, Finsternis, Schmerz, Böse, Eleganz, Würde, edel, funktional, modern, Männlichkeit, glaubwürdig, Stärke, Power, Genauigkeit, Professionell, direkt, bestimmend, klar.

Geeignet für Unternehmen mit folgendem Themenschwerpunkt:
Bauarbeiten, Selbstdarstellung, Öl, Finanzen, Fashion, Kosmetik, Bergbau, Marketing, Beratung, Handel, Produktion.
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Weiß
Die Wirkung der Farbe Weiß - ThinkNeuro!

Sie steht z.B. für das Licht, die Vollkommenheit, Unschuld, Sauberkeit, Reinheit, Leichtigkeit oder auch den Neubeginn. Aber auch das Gute, die Einfachheit, Bescheidenheit, Frische, Sterilität und Anonymität werden mir ihr assoziiert.

In Stichwörtern:
Licht, Vollkommenheit, Unschuld, Sauberkeit, Reinheit, Leichtigkeit, Neubeginn, das Gute, Einfachheit, Bescheidenheit, Frische, Sterilität, Anonymität, klinisch, medizinisch, klar, Freiraum, frisch.

Geeignet für Unternehmen mit folgendem Themenschwerpunkt:
(Zahn)Medizin, (Natur)Wissenschaft, High-Tech.
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Firmenlogos und Ihre Farbzuordnung

Ich habe eine schöne Infografik für die farbliche Zuordnung von Firmenlogos und deren emotionalen Schwerpunkt gefunden. Zwar werdet Ihr nicht alle Logos kennen aber einen Großteil bestimmt. Die Grafik findet Ihr hier: So ist beispielsweise zu erkennen, dass die häufig wegen Umweltverschmutzung in Kritik stehenden Öl-Firmen Shell oder BP, durch die Farbgebung ihrer Logos versuchen dennoch einen friedlichen, warmen, umweltbewussten sowie aufgeschlossenen Eindruck zu machen.

 

Die Einordnung von Farben in die Limbic Map®

Da Farben eine emotionale Wirkung auf uns Menschen haben, lassen sie sich auch in die Limbic Map® einordnen. So kann jeder Farbe auch ein Motiv- und Emotionssystem zugewiesen werden. Dies sollte bei der Konzeption von Webseiten, Produkten, interaktiven Systemen etc. berücksichtigt werden.

 

Was man noch Wissen sollte

Das Umfeld bzw. der Kontext einer Farbe hat ebenfalls einen Einfluss auf deren Wirkung. Gleiches gilt für die Kombination verschiedener Farben. So kann eine Farbe allein eine ganz andere Wirkung haben, als wenn sie mit 2 weiteren kombiniert wird. Aber ich möchte in diesem Blogpost nicht über die komplette Farblehre schreiben. Denke, für einen groben Überblick über die Wirkung von Farben, reicht dieser Beitrag vollkommen aus ;-).

 

Quelle Titelbild: Pixabay
Quelle Inhalt: Claudia Runk, Grundkurs Grafik und Gestaltung, S. 133-160, thelogocompany



 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.