Am 16. November 2011 findet in München der 2. Leitkongress zum Thema multisensorisches Marketing des multisense® Forum statt. Teilnehmer dieses Kongresses erwartet ein breites thematisches Spektrum, welches bei Produktentwicklung und -design, Markenstrategie, Sound Branding, Duftmarketing, Verpackung, POS-Architektur und Live-Kommunikation beginnt und bis hin zum multisensorischen Texten, Vertrieb, Marken- und Patentrecht geht. Aber auch die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Bereich des multisensorischen Marketings werden vorgestellt und diskutiert.

multisense® Forum präsentiert Leitkongress für multisensorisches Marketing - ThinkNeuro!Abbildung: multisense® Forum präsentiert Leitkongress für multisensorisches Marketing (Quelle: creatura2010)

Während dieses Kongresses sollen u.a. Antworten auf folgende Fragen geliefert werden:

  • Mit welchen multisensorischen Konzepten grenzen sich führende Marken vom Wettbewerb ab?
  • Welche Möglichkeiten eröffnen sie, um die sinnlichen Kontaktpunkte mit den Kunden noch wirkungsvoller zu gestalten?

Der Fokus des diesjährigen Leitkongresses richtet sich aber ebenfalls auf kritische Reflektionen zum Thema multisensorisches Marketing und dem Schaffen von Dialogen. Dies ist allerdings noch nicht alles. Des weiteren wird der Kongress durch insgesamt 15 Workshops von führenden Experten aus dem Industrie – und Agenturbereich ergänzt. So erwarten die Teilnehmer u.a. Vorträge und Workshops zu Themen wie beispielsweise:

The next level

Multisensorisches Marketing Erfolge, Herausforderungen, Chancen

Referent: DR. CHRISTIAN SCHEIER – decode Marketingberatung

Wie nutzen erfolgreiche Produkte und Marken sensorische Codes? Wie erhöht die konsequente Steuerung der impliziten Kommunikationsebenen den Markterfolg von Unternehmen? Welche Chancen bieten die aktuellen Forschungserkenntnisse der Neuroökonomie für Firmen im globalen Wettbewerb und wie lassen sie sich für eine systematische Innovationsentwicklung nutzen? Ein Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, die Praxis und ein Ausblick auf kommende Entwicklungen.

——————————————————————————————————————————

Hören, sehen, fühlen, steuern

Multisensuelles Feedback im Produktdesign

Referent: DR. MICHAEL HAVERKAMP – Ford AG

Nutzwert und Bedienqualität von Produkten verlangen neben der Funktion auch ein Feedback der Steueraktivität des Nutzers. Für die Mensch-Maschine-Kommunikation sind sensorische Rückmeldungen von entscheidender Wichtigkeit. Sie vermitteln das Gefühl von Funktionssicherheit, Bedienkomfort und damit Qualität. Besonders gut gelingt dies, wenn möglichst viele Sinneskanäle in diese Feedback-Schleife einbezogen werden. Gestaltung von Produkten ist somit die Gestaltung der multisensuellen Wahrnehmung des Kunden.

——————————————————————————————————————————

Sensory Branding

Strategien für die Entwicklung multisensorischer Markenidentitäten

Referent: JOHANNES SCHNEIDER – decode Marketingberatung

Multisensorische Marken genießen eine doppelt so hohe Kundenloyalität wie andere Marken. Die erfolgreichsten Produkte der Welt nutzen durch Sozialisierung gelernte Codes, um Konzepte im Gehirn zu aktivieren, die ihr Versprechen schnell und vor allem glaubwürdig transportieren. Um eine starke multisensorische Marke zu schaffen und zu führen, müssen alle sinnlichen Erfahrungen, vom Produkt bis zum Verkaufsprozess, kongruent mit dem Markenversprechen gestaltet und gesteuert werden. Für eine deutlichere Differenzierung und höhere Wertschöpfung.

——————————————————————————————————————————

Sound Branding der Zukunft

Klang als elementarer Baustein ganzheitlicher Markenführung

Referenten: JÜRGEN BARTHEL Siemens AG München
PROF. CARL-FRANK WESTERMANN – WESOUND

Klang vermittelt Gefühle, Klang schafft Orientierung. Die emotionale Komponente der Markenkommunikation wird entscheidend durch das Hören geprägt. Dass Sound Branding mehr als das “düdldüdldüü” am Ende jedes Werbespots ist, zeigen Jürgen Barthel, Head of Corporate Design der Siemens AG München und Carl-Frank Westermann, kreativer Kopf der Agentur WESOUND. Sie geben Einblick in die auditive Markenentwicklung der Marke SIEMENS und zeigen, wie das Sound Branding des Konzerns in Laufe der letzten zehn Jahre weiterentwickelt und implementiert wurde.

——————————————————————————————————————————

Make Sense abroad

Sensorische Codes in der internationalen Markenführung

Referent: DR. OLIVER NICKEL – Icon Added Value

„Frische“ riecht in den Köpfen der Deutschen nach Citrus, für Spanier nach Chlor. Die Vorstellungen einer „frischen“ Zahncreme unterscheiden sich ebenfalls von Land zu Land. „Exklusivität“ wird in China anders decodiert als in Europa. Die Farbe Weiß signalisiert in den USA „Reinheit“, in Japan „Trauer“. „Innovationsstärke“ bedeutet hier „technischer Fortschritt der Maschine“, dort „gefühlter Fortschritt für den Menschen“. International erfolgreiche Markenkommunikation baut auf der intimen Kenntnis sensorischer Codes auf, um Markenwerte, Nutzenversprechen oder Gefühlszustände glaubwürdig zu transportieren und diese für die Gestaltung von Produkten, Verpackungen, Kommunikation und Verkauf zu nutzen.

Quelle: www.multisense.net

Aufgrund der Fülle des Programms, haben Kongressteilnehmer von 9.45 h bis 17.30 h Zeit, um das ausgiebige Angebot des diesjährigen Leitkongresses wahrzunehmen und sich dieses nach ihren eigenen Interessen zusammenzustellen. Das vollständige Kongressprogramm kann hier eingesehen werden.

Ich weiß leider noch nicht, ob ich beim 2. Leitkongress des multisense® Forums anwesend sein werde. Reizen würde es mich auf jeden Fall. Sollte ich von meinem Arbeitgeber die Möglichkeit bekommen an diesem teilnehmen zu dürfen, so werde ich natürlich ausführlich über dessen Verlauf berichten.

Die Teilnahmegebühr beträgt übrigens 900 EUR. Für Frühbucher gibt es allerdings einen Rabatt von 150 EUR, wenn die Registrierung bis zum 16. September 2011 erfolgt.

Weitere Information zum diesjährigen multisense® Leitkongress gibt es hier.

Zum Abschluss noch ein interessantes Video über den Leitkongress 2010.




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.