Auf der Suche nach neuen Inhalten für ThinkNeuro! bin ich auf den vierteiligen Radiokolleg von OE1.ORF gestoßen, welcher von Anfang 2011 stammt. Diesen kann ich wirklich sehr empfehlen! 

Radiokolleg zum Thema Neuroforschung - ThinkNeuro!

Abbildung: Radiokolleg zum Thema Neuroforschung (Quelle: Neuroblog – Der Blog von Neuro-Programmer.de)

Es werden nicht nur die Themen Neuroökonomie und Neuromarketing behandelt, sondern auch das Neurorecht und die Erforschung von Kunst mithilfe neurowissenschaftlicher Methoden.

Bis zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bekannt, dass es sowas wie “Neurorecht” oder “die Erforschung von Kunst mithilfe von neurowissenschaftlichen Methoden” gibt. Daher finde ich auch genau diese zwei Abschnitte des Radiokollegs besonders interessant.

Hier eine kleine Übersicht über die einzelnen Teile (durch Klicken auf die verlinkten Wörter gelangt man direkt zum entsprechenden Radiokolleg):

Radiokolleg Teil 1:
Hier geht es spezifisch um die Neuroökonomie (wer es bisher nicht wusste: Neuromarketing ist ein Teilgebiet der Neuroökonomie) und das Fällen von (Kauf)entscheidungen sowie deren mögliche Beeinflussung.

Radiokolleg Teil 2:
Im Mittelpunkt steht nun das Neuromarketing, welches u.a. anhand des klassischen Coca Cola/Pepsi Beispiels erklärt wird und gleichzeitig verdeutlicht, welchen Einfluss Emotionen auf unsere Entscheidungsprozesse haben.

Radiokolleg Teil 3:
Der dritte Teil des Radiokollegs beschäftigt sich mit der Thematik des Neurorechts, bei welchem der Rechtsbereich mit der Hirnforschung verknüpft wird. Das Neurorecht kommt u.a. bei der Aufdeckung von Lügen zum Einsatz oder bei der Auswahl von Geschworenen.

Radiokolleg Teil 4:
Abschließend beschäftigt sich der vierte Radiokolleg mit der Erforschung von Kunst mithilfe von neurowissenschaftlichen Methoden. Es soll hierbei u.a. die Frage geklärt werden “Welche Wirkung hat Kunst auf den Betrachter?”.

Vielleicht ist ja auch für den einen oder anderen noch etwas Neues zum Thema Neuroforschung dabei. Wie gesagt, die diskutierten Inhalte aus den Radiokollegs 3 und 4 waren mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt und ich fand sie wirklich sehr interessant.




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.