Im letzten Teil des Neuromarketing Kongresses 2013 wurde das Global-Marketing thematisiert, welches mehr und mehr an Interesse gewinnt. Dies beruht vor allem auf dem noch immer anhaltenden Wirtschaftsboom in China. So gibt es zunehmend Unternehmen, die zukünftig auch in in diesem Land Fuß fassen und somit Global aktiv werden möchten. Was es hierbei zu beachtet gibt, erzählten uns Prof. Dr. Ernst Pöppel, Gastprofessor an der Peking University, und Dr. Hanne Seelmann-Holzmann, Soziologin und Wirtschaftswissenschaftlerin.

Denn sie wissen: Eine Marketingstrategie, die in Deutschland funktioniert, muss nicht immer auch im internationalen Umfeld funktionieren. Jede Kultur hat unterschiedliche Betrachtungsweisen, Wünsche und Bedürfnisse. Beispielsweise:

  • Japan: Die Farbe Weiß steht für Tod und Trauer
  • Süd-Afrika: Das Wort „Frische“ wird mit Gartenkräutern assoziiert
  • China: Chinesen kennen keine Biber.  Die Kernbotschaft der Zahnpasta Oral B wird aber von einem Biber transportiert.

Demnach ist eine Analyse des kulturellen Umfelds für erfolgreiches Marketing essentiell. Nur so kann gewährleistet werden, dass Markenwerte, Nutzenversprechen und Gefühlszustände erfolgreich und glaubwürdig international transportiert werden.

Mehr kann ich dann an dieser Stelle leider nicht zum Themenblock “Global-Marketing” berichten. Aus Zeitgründen war für mich der diesjährige Neuromarketing Kongress bereits nach den ersten Minuten des Vortrages “Megatrend Asien! Go East – aber mit den richtigen (Marketing-)Instrumente” von  Dr. Hanne Seelmann-Holzmann zu Ende. Gerne hätte ich an diesem und auch am abschließenden Vortrag “Veränderungen und Krisen lieben“ von Herrn Prof. Dr. Armin Nassehi, Professor der Soziologie an der LMU München, teilgenommen.

Fazit:

Abschließend kann ich auch dieses Jahr wieder sagen, dass der Neuromarketing Kongress ein voller Erfolg war. Zum 6. Mal luden der Haufe Verlag und die Gruppe Nymphenburg  nun schon zum Kongress ein und die drei Male, die ich bisher dabei war, konnte ich immer interessante und neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Trotz der interessanten Vorträge hätte ich mich aber an der einen oder anderen Stelle eine bessere Verbindung der Inhalte zum Neuromarketing gewünscht…

Use it or loose it!

Nichtsdestotrotz, besonders die Themenblöcke Age-und Gender-Marketing fand ich gut gelungen. Wer hätte z.B. gedacht, dass 60% der auftretenden Hirndegeneration (also der Abbau von Gehirnregionen) mehr oder weniger durch uns selbst hervorgerufen wird? Zudem werde ich den Satz „Use it or loose it“ von Prof. Dr. Lutz Jäncke so schnell bestimmt nicht vergessen. Das solltet Ihr übrigens auch nicht. Ihr werdet ihm später einmal dafür dankbar sein. Aber auch der „Warnhinweis“ „Don’t shrink it and pink it“ wird mir gut in Erinnerung bleiben. Denn es stimmt voll und ganz. Frauen finden nicht immer alles total toll, nur weil es pink, klein und vielleicht noch niedlich ist. Daher gilt es, dieses Fehlverständnis zu korrigieren und die weibliche Zielgruppe genau zu analysieren. Immerhin treffen Frauen 90% der Kaufentscheidungen.

Nun möchte ich aber auch mal zum Ende meines diesjährigen Reviews kommen und mich abschließend noch einmal ganz herzlich beim Haufe Verlag für die Einladung zum Neuromarketing Kongress 2013 bedanken. Insbesondere bei Frau Annegret Schultz und Birgit Schwarz. Ich freue mich bereits jetzt auf die nächste Veranstaltung.

P.s: Ich habe gerade das Gefühl, dass mein Oxytocin-Level etwas angestiegen ist. Wenn Ihr gut aufgepasst habt wisst Ihr was das heißt.

Richtig! Ich habe gerade jemanden Vertrauen entgegen gebracht. Um genau zu sein Euch! Ich habe nämlich das vollste Vertrauen, dass Ihr meine Review-Artikel zum Neuromarketing Kongress 2013 fleißig weiterempfehlt werdet ;-).

Siehe auch:

Teil I – Review: Neuromarketing Kongress 2013 – Age-Marketing
Teil II – Review: Neuromarketing Kongress 2013 – Gender-Marketing
Teil III – Review: Neuromarketing Kongress 2013 –  Trust-Marketing




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.