Ja, ja, wir Menschen tun gerne das, was andere auch tun und wollen oftmals auch so wie sie sein. Vermutlich liegt dies an unserem unbewussten Rudeltrieb oder auch einfach nur an unseren Spiegelneuronen?

Spiegelneuronen sind Nervenzellen, die uns dazu verleiten andere “nachzuahmen”. Beispielsweise gähnen wir gerne mal, wenn eine Person in unserer Nähe gähnt. Oder wir schauen in eine bestimmte Richtung, da eine ganze Gruppe von Menschen ebenfalls in diese schaut. Dieses Phänomen kann man sich in der Online- als auch Offline-Welt zu Nutze machen, um Beispielsweise den Blickverlauf und somit die Aufmerksamkeit gezielt auf einen bestimmten Bereich zu lenken.

In der Marketingwelt wird dieser Effekt schon ganz fleißig eingesetzt, wie man u.a. an der Toyota Auris Kampagne erkennen kann.

Doch hierfür müssen es nicht unbedingt Menschen sein, mit Tieren kann dieser Effekt ebenso erzielt werden oder einfach durch gute Designelemente, die den Blick geschickt führen.

Quelle Titelbild: kooyami, 2012-08-17_0011978, http://www.flickr.com/photos/kooyami/7802227158/



 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.