Wie ich bereits in mehreren Artikeln erwähnt habe, kann mithilfe eines multisensorischen Marketings intensiver auf Kunden eingegangen werden bzw. unterbewusst eine intensivere Auseinandersetzung mit einem Produkt, einer Webseite o.ä. geschaffen werden.

Bei einer optimalen Anwendung von multisensorischen Techniken werden idealerweise alle fünf Sinnesorgane bzw. Kanäle angesprochen. Denn je mehr von diesen Kanälen aktiviert werden, desto höher ist der Grad der Wahrnehmung und des Lernerfolges.

Genau aus diesem Grund gewinnt neben dem Seh-, Riech-, Tast- und Geschmackssinn auch immer mehr der Hörsinn an Bedeutung, mit welchem im Bereich des Sound Brandings (auch akustische Stimulierung oder Audio Branding genannt) gearbeitet wird.

Sound Branding gewinnt immer mehr an Bedeutung - ThinkNeuro!Abbildung: Sound Branding gewinnt immer mehr an Bedeutung (Quelle: Brain Music via newswise)

Das zunehmend steigende Interesse ist aus meiner Sicht u.a. daran zu erkennen, dass vermehrt Vorträge und Kongresse zu dieser Thematik gehalten werden. So beschäftigt sich neben dem diesjährigen “multisense® Forum 2011“, auch der “Audio Branding Congress 2011” Mitte November in New York intensiv mit der Thematik des Sound Brandings.

Im Mittelpunkt des Sound Brandings steht neben der Aktivierung der Bereitschaft der Informationsaufnahme, auch die Entwicklung und Nutzung komplett hörbarer Marken oder aber auch nur das Entwickeln und Nutzen von hörbaren Bestandteilen einer Marke. Hierdurch ist es nicht nur möglich im Vorder- oder Hintergrund von Werbemaßnahmen mit zu wirken und so sich von anderen Marken abzusetzen (= Steigerung der Wiedererkennbarkeit + Unterstützen, Ergänzen oder Schaffen von Emotionen), sondern auch die Corporate Identity eines Unternehmens zu unterstützen, welche in der Vergangenheit primär nur visuell wahrgenommen wurde.

Das nachfolgende Video zeigt sehr schön auf, welchen Einfluss das Hören von Tönen/Klängen oder Musik auf unser Gehirn hat und warum genau aus diesem Grund der Hörsinn bzw. das Sound Branding für immer mehr Unternehmen an Bedeutung gewinnt.

Persönlich finde ich das Thema wirklich sehr interessant. Daher freue ich mich schon auf meinen Besuch bei dem diesjährigen multisense® Forum 2011, bei welchem u.a. zu diesem Thema neue Erkenntnisse ausgetauscht werden.

Abschließend habe ich noch ein paar Sound Branding Beispiele herausgesucht die einen eindeutigen Wiedererkennungswert haben.

Deutsche Telekom:

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Fanta:

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Coca Cola:

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Barcadi Rum:

Na? Welche Emotionen wurden bei diesem Lied gerade ausgelöst? Lust auf Strand, Sonne und Meer?

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Two and a Half Men:

 

Quelle: multisense.net, audio-branding-academy.org

 




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.