Im März letzten Jahres habe ich bei ThinkNeuro! die Limbic Types® (auch Verbrauchertypologien oder Personas genannt) vorgestellt. Mit diesen lassen sich nicht nur die emotionalen Schwerpunkte eines Konsumenten ermitteln, sondern auch dessen emotionales Persönlichkeits-Profil.

Passend hierzu habe ich ein sehr gutes Beispiel für den Einsatz der Limbic Types® in der Praxis gefunden. Betrachten wir uns nun einmal den oben zu sehenden Werbebanner eines Reiseveranstalters.

Sieht auf den ersten Blick doch ganz gut aus: Sonne, Meer, Strand. Der ein oder andere hat sich bestimmt auch gerade einen traumhaften Urlaub vorgestellt. Doch ist dieser Banner zielgruppenorientiert? Werden mit diesem die richtigen Limbic Types® angesprochen?

Die Antwort auf diese Frage lautet NEIN! Bei der Erstellung von Limbic Types® für den Reiseveranstalter der Seychellen-Reise hatte sich herausgestellt, dass dominante, status- und elitebewusste Typologien möglicherweise bei der Ansprache mit hochpreisigen Reiseprodukten völlig falsch angesprochen wurden. Dies ist anhand der folgenden Abbildungen sehr gut zu erkennen.

Urlaubsziele und ihre Positionierung in der Limbic Map® - ThinkNeuro!Abbildung: Urlaubsziele und ihre Positionierung in der Limbic Map® (Quelle: konversionskraft)

Die falsche Ansprache bezog sich allerdings nicht etwa auf das verwendete Bildmaterial, sondern lediglich auf das Wording. Demnach ist eine dominantere Ansprache bzw. ein dominateres Wording bei diesem Werbebanner der Schlüssel zum Erfolg. So ließ sich dann auch mit dieser optimierten Version eine Conversion-Steigerung von 50 % erzielen.

Dominante Ansprache statt Erholung und Entspannung - ThinkNeuro!Abbildung: Dominante Ansprache statt Erholung und Entspannung (Quelle: konversionskraft)

Im Mittelpunkt stand nicht mehr der eigentlich Zweck dieses Urlaubs (= Erholung und Entspannung), sondern eine dominantere Sprache in Richtung Macht und Kontrolle. Es wurde gezielt versucht auf die dominanzgetriebenen Verbrauchertypologien, die Performer, Disziplinierten und Abendteurer, einzugehen.

Quelle Inhalt: konversionskraft, Der Distanz keine Chance! Mehr Konversion durch die Arbeit mit Personas, 12. 02.2012
Quelle Titelbild:  Abbildung: Werbebanner eines Reiseveranstalters für die Seychellen (Quelle: konversionskraft)

 




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.