Am 4. und 5. September findet im Wiesbadener Dorint Pallas Hotel der 1. Internationale Multisensorik Kongress 2012 in Kooperation mit der neuromerchandising group und den Medienpartnern Horizont, Lebensmittel Zeitung, Textilwirtschaft und ahgz statt. Unter dem Motto „Mit allen Sinnen handeln – Die Erfolgsfaktoren im multisensorischen Marketing“ werden den Teilnehmern Einblicke und Erkenntnisse aus der Welt der Multisensorik präsentiert. Im Fokus steht hierbei vor allem, wie diese für die Emotionalisierung von Einkaufserlebnissen, Marken und der Gestaltung von Hotels und Spas genutzt werden können. Aber auch die gezielte Ansprache unserer 5 Sinne zur Steigerung von Kundenbegeisterung und Kundenloyalität wird behandelt. Als Special gibt es neben dem Centre d`Ambiance, in welchem erlebt werden kann, wie sich unser Sinne gegenseitig beeinflussen und welchen Einfluss dies auf unser Wohlbefinden bzw. Verhalten hat, auch einen Vortrag zum Thema ” Gender Differences – Wir wirkt sich der kleine Unterschied auf den Erfolg von Vertrieb und Marketing aus”.

Diese Themen erwarten die Kongress-Teilnehmer

Der Kongress ist in 11 Themengebiete unterteilt. Hierzu gehören beispielsweise Consumer Neuroscience, Neuromerchandising®, Sight, Smell oder Touch. Demnach ergeben sich u.a. folgende Programm-Punkte:

Consumer Neuroscience – Wie trifft das Gehirn eine Kaufentscheidung?

  • Neuronale Mechanismen der Kaufentscheidung
  • Wie kann man die Strukturen durch Marketing und Werbung beeinflussen?
  • Welche Gender Differences gibt es bei den Einflussfaktoren?

Referent: Prof. Dr. Peter Kenning, Lehrstuhl für Marketing, Zeppelin Universität Friedrichshafen

Kosmos des Riechens – Olfaktorik erfolgreich am POS einsetzen:

  • Wie beeinflusst die olfaktorische Wahrnehmung die Kaufentscheidung
  • Was ist Luftveredelung und wie wirkt sie am POS?
  • Beispiele aus Food und Fashion

Referent: Beat Grossenbacher, Gründer und Inhaber, Air Creative AG, Schweiz

Fresh Food Emotions – How Eataly turns grocery shopping into a multisensorial happening

  • The key factors of Eataly‘s success
  • Eataly Roma – The latest talk in town

Referent: Giovanni Bussi, Sales Director, Costa Group, Italien (Vortrag in englischer Sprache)

Parallel zum 1. Internationalen Multisensorik Kongress 2012, findet auch die Fachausstellung „Multisensorik-Trends 2012“ statt. Bei dieser werden die neusten Produkte und Lösungen aus dem Bereich der Multisensorik präsentiert.

Die Teilnahmegebühren für den 1. Internationalen Multisenorik Kongress sind wie folgt:

  • bei Buchung bis zum 31. Juli 2012:  990 EUR pro Person + 19% MwSt. (inkl. Tagungsunterlagen)
  • bei Buchung nach dem 31. Juli 2012:  1.190 EUR pro Person + 19% MwSt. (inkl. Tagungsunterlagen)

Wer allerdings nur an den Tagungsunterlagen (Download) interessiert ist, der kann diese zum Preis von 399 EUR bzw. 199 EUR für Studenten erhalten (auch hier wieder + 19% MwSt.).

QR-Code Internationaler Multisensorik Kongress 2012 - ThinkNeuro!Weitere Information (Programm, Referenten, Anmeldeformular etc.) zum 1. Internationalen Multisensorik Kongress 2012 gibt es hier oder über den QR-Code.

Momentan bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ebenfalls anwesend sein werde. Sollte ich es sein, werde ich wie gehabt bei ThinkNeuro! ausführlich über den Kongress berichten.




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.