Vom 24. bis zum 25. Juni veranstaltet die Neuromarketing Science & Business Association in Frankfurt am Main die Neuromarketing Theory & Practice Conference. Eine zweitägige Veranstaltung mit reichlich Input zum Thema Neurowissenschaften und dessen Integration in die Marketing-Praxis und Markenentwicklung. Veranstaltungsort ist das Hotel Monopol ganz in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs.
.

Theorie vs. Praxis

Die Conference setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil zusammen. Tag 1 fokussiert sich im Rahmen der Neuromarketing Master Class auf die Theorie. Es werden Methoden des Neuromarketings vermittelt sowie Herangehensweisen für dessen Einsatz im Marketingalltag aufgezeigt. Jeder Teilnehmer erhält neben einem Teilnahme-Zertifikat und Unterrichtsmaterialien auch eine Zusammenstellung auserwählter Studienergebnisse rund um das Thema Neuromarketing.

Gehalten wird die Master Class übrigens von Steve Genco, Autor des Buches “Neuromarketing for Dummies”, welches zufällig auch schon bei mir im Bücherregal steht ;-) .
.

Fragen über Fragen

Tag 2 steht ganz unter dem Motto “Anwedung in der Praxis“. In einer Vielzahl von Vorträgen werden Antworten auf die Fragen geliefert:

  • Welche Erwartungshaltung und Vorstellungen haben wir von einem Produkt, einer Marke oder Marketingbotschaft?
  • Wie entstehen Erinnerungen und wie lassen sich diese beeinflussen?
  • Wie lässt sich unsere Wahrnehmung durch subtile Umweltreize beeinflussen?

.

Es wird aber auch der Frage nachgegangen, wie man es mit neurowissenschaftlichen Methoden schaffen kann, das Kaufverhalten von Verbrauchern noch präziser vorherzusagen, als es derzeit mit den klassischen Methoden der Marktforschung und verbalem Feedback möglich ist.

Auf dem Programm stehen am 25. Juni u.a. folgende interessante Vorträge:

  • Neuromarketing – wo kann Gehirn- und Verhaltensforschung helfen?, Referent: Professor Dr. Bernd Weber, Vorsitzender de NMSBA Germany
  • Vom “Point of Sale” zum “Point of Soul”, Referent: Bernd Martin Ohnemüller, Geschäftsführer der Neuromerchandising Group gmbh & co kg
  • Er kauft mich, er kauft mich nicht, Referent: Blogger-Kollege Benny B. Briesemeister

.

Interesse geweckt?

Na, habe ich Euer Interesse geweckt? Ich hoffe es doch! Auf der Veranstaltungsseite gibt es weitere Informationen, dass volle Programm sowie das Anmeldeformular:

Homepage er Neuromarketing Theory & Practice Conference
Programm Master Class
Programm Anwendung in der Praxis
Anmeldeformular

ThinkNeuro! wird auch vor Ort sein und freut sich bereits jetzt auf beide Tage. Vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen von Euch…




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.