Am 26. April 2012 lädt die Gruppe Nymphenburg und die Haufe Gruppe zum Neuromarketing Kongress 2012 ein. So wie auch schon letztes Jahr findet der diesjährige Kongress im Auditorium der BMW Welt München statt. Diesmal jedoch mit dem Themenschwerpunkt: “Customer Experience Management (CEM): Was (unbewusst) wirklich wirkt”.

Event-Tipp: Neuromarketing Kongress 2012 - ThinkNeuro!Abbildung: Neuromarketing Kongress 2012, Customer Experience Management: Was (unbewusst) wirklich wirkt (Quelle: Gruppe Nymphenburg)

Führende Hirnforscher und CEM-Experten geben faszinierende Einblicke in Erkenntnisse und Möglichkeiten des Neuromarketings zur Steigerung der Kundenloyalität und -begeisterung. Durch diese Einblicke sollen Antworten auf Fragen gefunden werden, welche man allerdings überwiegend in den unbewussten Prozessen im Kundenhirn findet, wie beispielsweise:

  • Wie entstehen herausragende Erlebnisse und Erfahrungen wirklich?
  • Wie kann man sie beeinflussen?

Denn: CEM ist ein zentraler Erfolgshebel im Marketing und Verkauf! Ziel ist es hier zum einen, herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen und zum anderen, Kunden emotional an ein Unternehmen zu binden. Eine wichtige Rolle spielt beim CEM jedoch auch, sämtliche Faktoren des Konsumentenverhalten positiv zu beeinflussen und die Kunden auf dieser Art und Weise zu begeistern. Kundenerwartungen sollen durch das Customer Experience Management nicht nur erfüllt werden. Nein! Im Idealfall, sollen dieser sogar überfüllt werden, sodass aus “Kunden” richtige Fans werden, die ihre positiven Erlebnisse mit einem Unternehmen/einer Marke gerne weitererzählen und natürlich auch weiterempfehlen. Aus diesem Grund gewinnt auch das Customer Experience Management immer mehr an Bedeutung. Ein guter Grund, um sich beim diesjährigen Neuromarketing Kongress mit dieser Thematik näher zu beschäftigen, bei welchem die Teilnehmer u.a. folgende Vorträge erwarten:

Bauchentscheidungen – Der Abschied vom Homo oeconomicus

- Prof. Dr. Gerd Gigerenzer -
Seit 2008 Direktor Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und des 2009 in Berlin gegründeten Harding Zentrums für Risikokompetenz. Zuvor u. a. Professor an der University of Chicago und John M. Olin Distinguished Visiting, Professor an der School of Law der Universität von Virginia. Darüber hinaus ist er Batten Fellow der Darden Business School der Universität von Virginia, Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und der Deutschen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina). Seine mehrfach ausgezeichneten Bücher “Das Einmaleins der Skepsis” und “Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten” wurden in 18 Sprachen übersetzt.

.

Machtwechsel – Wie das Unbewusste das Bewusstsein bestimmt

 - Prof. Dr. Ap Dijksterhuis -
Professor für Sozialpsychologie an der Radboud Universität Nijmegen in Holland. Er war Research Fellow der Royal Dutch Academy of Arts and Science in Amsterdam und ist Herausgeber des European Journal of Social Psychology. Berühmt wurden seine Forschungen über die Rolle des Unbewussten bei Entscheidungsprozessen, der sogenannten Theorie des unbewussten Nachdenkens

.

Website-Experience: Natural User Interfaces – fingerleicht und intuitiv

- Prof. Dr. Wolfgang Henseler -
Gründer und Managing Creative Director von SENSORY-MINDS, das Offenbacher Designstudio für Neue Medien und innovative Technologien. Gleichzeitig hält Henseler eine Professur an der Hochschule Pforzheim im Bereich Digitale Medien und leitet den Bereich „Intermediales Design“. Er unterrichtet in den Fächern Natural User Interface Design, Design and Innovation Thinking, Social Media, Usability and User Experience. Professor Henseler leitet bei SENSORY-MINDS die Bereiche New Media Business Strategie, Usability sowie Natural User Interface Solutions. Er ist Experte für kunden- bzw. nutzerorientierte E-Business Lösungen und Spezialist für medienbasierte Markenerlebnisse und User Experience.

.

Media-Experience: Wie Medien wirklich wirken

- Bernd Werner -
Leiter des Bereichs Marketing & Branding der Gruppe Nymphenburg Consult AG. Seine Expertise im Bereich Markenführung und in allen Bereichen des strategischen & operativen Marketings in Verbindung mit seiner über 15-jährigen Praxis in Führungspositionen bei internationalen Markenartiklern und Beratungen sind Grundlage für eine kompetente und umfassende Beratung bis hin zur Umsetzungsbegleitung beim Kunden.

Die Teilnahme am Kongress beträgt 580 € p.P. zzgl. MwSt. und beinhaltet neben einem Frühstück auch ein Mittagsbuffet sowie die Kongressunterlagen.

Auch dieses Jahr habe ich wieder das Glück am Neuromarketing Kongress teilnehmen zu dürfen. Daher freue ich mich schon sehr auf den 26. April 2012. Vielleicht treffe ich ja dort auch auf einen meiner Blogleserinnen oder Blogleser…

Weiterführende Informationen zum Programm oder den Referenten sind hier zu finden.

Quellen: Attensity, Customer Experience Management; Gruppe Nymphenburg, Neuromarketing Kongress 2012



 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.