Seit letzter Woche gibt es auf der Online-Lernplattform Coursera einen kostenlosen Kurs zum Thema “Neuroeconomics“. Im Fokus stehen hier u.a. unsere Entscheidungsprozesse und die daraus resultierenden Aktivitäten im Gehirn. Natürlich wird auch auf die ein oder andere Messmethode eingegangen…

ThinkNeuro! hat sich selbstverständlich für den Kurs angemeldet ;-) . Auch wenn ich in den letzten 3 Jahren schon einiges über das Thema Neuromarketing und unsere Entscheidungsprozesse gelesen sowie gehört habe, lerne ich noch immer dazu!

So habe ich u.a. nun gelernt, dass es sowas wie “Labels” für unterschiedliche Bereiche/Strukturen unseres Gehirns gibt, welche in die Fachbezeichnungen mit einfließen. Beispielsweise gibt es das Label “dorsal”. Dieses sagt aus, dass ein bestimmter Bereich/eine Struktur im oberen Teil des Gehirns lokalisiert ist. In der Bezeichnung sieht das dann z.B. so aus: “Dorsolateral prefrontal cortex”. Somit befindet sich der zuvor genannte Cortex in der oberen Gehirnregion.

Für mich ist der Kurs definitiv eine Bereicherung und er macht (bisher) auch wirklich Spaß. Vor allem, da die Teilnehmenden schrittweise und anhand von vielen Beispielen an das Thema herangeführt werden. Somit eignet sich der Kurs für Anfänger als auch, zumindest meiner Meinung nach, für etwas Fortgeschrittenere.

Auf einen Blick:

Link: www.coursera.org/course/neuroec
Name des Online-Kurses:
Introduction to Neuroeconomics: how the brain makes decisions
Dauer: 9 Wochen
Arbeitsaufwand: 6-8 Stunden / pro Woche
Sprache: Englisch
Zertifikat: ja




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.