Am 2. Februar 2012 fand in Amsterdam das „Neuromarketing World Forum“ der Neuromarketing Science & Business Association (NMSBA) statt. Über zwei Tage hinweg wurden den Teilnehmern u.a. aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der Neurowissenschaften vorgestellt. Außerdem wurde die Frage „Welche Herausforderungen und Chancen gibt es bei der Anwendung von Neuromarketing-Tools im Bereich der Marktforschung“? diskutiert.

Leider konnte ich bei diesem Forum nicht anwesend sein, allerdings sind hierzu, wie ich vor kurzem gesehen habe, nun Videos mit weiteren Hintergrundinformationen zu vereinzelten Beiträgen des Forums verfügbar.

So referierte beispielsweise Professor Richard Silberstein (CEO Neuro-Insight & Professor an der Swinburne Universität) über das Langzeitgedächtnis von Konsumenten.


Oder Professor dr. ir. Ale Smidts der Erasmus Universität in Rotterdam über die Zukunft des Neuromarketings. Dieser betonte allerdings gleich zu Anfang des Videos, dass er die Zukunft nicht vorhersagen kann, er daher innerhalb des Vortrages drauf eingehen möchte, was uns zukünftig wohl im Bereich der Neuroforschung erwarten wird und wie eine Integration in die bestehende Geschäftsprozesse aussehen könnte.


 

Weitere Videos zum Neuromarketing World Forum können hier eingesehen werden.




 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.