Ja, Ihr habt richtig gelesen. Ihr sollt Eure User bedrohen. Aber warum?

Nun, wir Ihr vielleicht noch in Erinnerung habt, weckt alles die Aufmerksamkeit unseres Reptilienhirns, das dessen Überleben gefährdet. Es wird sozusagen in Alarmbereitschaft gesetzt und somit in einen Zustand der erhöhten Aufmerksamkeit. Hierzu reicht eben auch schon jede Art von “Bedrohung”.

Wollt Ihr nun die volle Aufmerksamkeit der User für Eure Inhalte erlangen, dann versucht es doch einmal mit einem Bild oder einer Grafik, die bedrohlich wirkt und Angst auslöst. Es reicht auch schon aus, wenn man andere Personen in solch einer Situation sieht. Sei es auf einem Bild oder innerhalb eines Videos – unser Reptilienhirn wird hierdurch aktiviert.

Quelle Titelbild: The Bode, cobra nero, http://www.flickr.com/photos/lucaboldrini69/4281952215/



 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.