Wie ich vor kurzem erfahren habe, scheint es einen großen Unterschied zu machen, wo man bei Formular-Eingabefeldern die Bezeichnung bzw. Labels platziert! Werden Standard-Informationen wie Name, E-Mail oder Telefonnummer abgefragt, so sollten die Labels am besten linksbündig und oberhalb der Felder positioniert werden. Vorteil hieran: Alle Eingabefelder sind nahe des Interakationspfades platziert und ermöglichen ein schnelles Ausfüllen des Formulars.  Zu betonen ist aber, dass hierdurch natürlich auch die Fehleranfälligkeit steigt.

Sind hingegen weniger standardisierte Informationen gewünscht wie z.B. Sozialversicherungsnummer, Lieblingsfilm etc., dann sollten die Labels links direkt neben den Eingabefeldern stehen. Vorteil: Das Ausfüllen dauert deutlich länger und reduziert somit die Fehleranfälligkeit. Nachteil hingegen: Die wichtigen Interaktionselemente ( = Eingabefelder) sind nicht nahe des Interaktionspfades angeordnet und erhalten somit auch etwas weniger Aufmerksamkeit.

Wohin mit dem “Absenden”-Button?

Abschließend stellt sich noch die Frage, wo man den Absenden-Button platzieren sollte. Abhängig ist dies von den abgefragten Informationen. Wurden Informationen abgefragt, die relativ unkritisch sind wie z.B. Name, Tel., E-Mail etc., kann der Button links platziert werden (praktisch auch wieder nahe des Interaktionspfades). Handelt es jedoch um sensible Informationen wie Bankdaten, dann sollte der Absenden-Button rechts platziert sein. Der User klickt dann nicht aus Reflex versehentlich darauf, da er zu einer kleinen Pause und dem Suchen des Buttons gezwungen wird.

Quelle: The Hipper Element



 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.