Basierend auf den Kenntnissen der Limbic® Map wurde der Konsumenten-Persönlichkeitstest „Limbic® Types Scan“ entwickelt. Als Verfahren zur gezielten Aktivierung und Messung der Emotionssysteme wird dieser Test nicht nur bei eigenen Marktforschungsuntersuchungen der Gruppe Nymphenburg angewandt, sondern beispielsweise auch bei Konsumforschungen des Haushalts- und Individual-Panels der GFK.

Mithilfe des Limbic® Types Scan kann genau ermittelt werden, wo der emotionale Schwerpunkt eines Konsumenten liegt, was für ein emotionales Persönlichkeits-Profil er hat und zu welchem Limbic® Type  (Verbrauchertyp) er somit gehört.

Die Limbic® Types und ihre Verteilung in Deutschland - ThinkNeuro!Abbildung: Die Limbic® Types und ihre Verteilung in Deutschland, Stand 2010 (Quelle: Gruppe Nymphenburg)

Es wird zwischen sieben Typen unterschieden:

  • Traditionalist/-in
  • Harmonierer/-in
  • Offene (auch als Genießer/-in bekannt)
  • Hedonist/-in)
  • Abenteurer/-in
  • Performer/-in
  • Disziplinierte

In der nachfolgenden Tabelle sind alle Limbic® Types kurz beschrieben. Ersichtlich ist auch, welches Motiv-und Emotionssystem bei den jeweiligen Typen dominiert.

Die Limbic®-Types und ihre Eigenschaften - ThinkNeuro!Abbildung: Die Limbic®-Types und ihre Eigenschaften (Quelle: Häusel, Hans-Georg; Brain View: Warum Kunden kaufen; S. 99-106; 2009)

Abschließend ist zu sagen, dass natürlich nicht jeder Mensch einem der genannten Verbrauchertypen zugeordnet werden kann. In diesen Fällen dominiert dann keines der primären Motiv- und Emotionssysteme und eine Einordnung in die vorgestellten Limbic® Types ist nicht möglich. Als Sondertyp werden sie allerdings gerne unter dem Typ „der/die Gleichgültige“ zusammengefasst. Dieser zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

Der Limbic®-Type - Der/die Gleichgültige und seine Eigenschaften - ThinkNeuro!Abbildung: Der Limbic®-Type “der/die Gleichgültige” und seine Eigenschaften (Quelle: Häusel, Hans-Georg; Brain View: Warum Kunden kaufen; S. 106; 2009)

Nachdem ich nun die unterschiedlichen Verbrauchertypen näher betrachtet habe, würde ich mich zu den Offenen bzw. den Genießern zählen. Nahezu alle Eigenschaften dieses Typs treffen meiner Meinung nach auf mich zu.

Zu welchem Limbic® Type würdet Ihr Euch zählen?

Quelle: Häusel, Hans-Georg; Brain View: Warum Kunden kaufen; S. 99-106; 2009

UPDATE 04. März 2012:

Da in der Vertriebspraxis die Siebener-Typologie der Limbic® Types zu komplex ist, wurden sie zu sogenannten vier Limbic® Sales Types  Haupttypen verdichtet.

Aus den Limbic® Types werden die Limbic® Sales - ThinkNeuro!Abbildung: Aus den Limbic® Types werden die Limbic® Sales (Quelle: www.nymphenburg.de)



 
 

Über die Autorin

Autorin von ThinkNeuro! ist Olivia Shepherd. Innerhalb ihres Blogs beschäftigt sie sich mit nahezu allen Facetten des Neuromarketings, der Usability sowie der User Experience. Derzeit ist sie als Usability & UX Consultant bei einer Online-Agentur tätig.